kihz - Kinderbetreuung im Hochschulraum Zürich

«Kinder, Lehre und Forschung sichern gemeinsam die Zukunft»

Kurzporträt

Gesundheitsfaktor Kinderbetreuung

Elternschaft - während Studium und akademischer Karriere - stellt einen erhöhten Stressfaktor dar. Nur wenn Eltern wissen, dass ihre Kinder gut betreut werden, können sie sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren und qualitativ hochstehende Leistungen erbringen. Deshalb sind die Kinderbetreuungsangebote der Stiftung kihz wichtige Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an den Zürcher Hochschulen. Beim Werben um die besten Forscher und Forscherinnen und auch bei der Förderung von weiblichen Nachwuchskräften ist die Kinderbetreuung ein zentrales Thema.

Die Stiftung kihz hat zum Ziel:

• die familienergänzende Betreuung im Hochschulraum bedarfsgerecht auszubauen und nachhaltig zu sichern.
  • die Vereinbarkeit von Familie und akademischer Laufbahn zu verbessern.
  • die Förderung des akademischen Nachwuchses zu unterstützen.

Die Stiftung kihz

• führt eigene Betreuungsangebote.
  • berät und informiert die Angehörigen der Hochschulen zu Fragen der familienergänzenden Tagesbetreuung.
  • unterstützt und vernetzt andere hochschulnahe Betreuungsangebote.
  • initiiert innovative Projekte.