Studium und Behinderung

Die Universität Zürich und ihre Fakultäten sowie Instituten sind gesetzlich verpflichtet, die tatsächliche Gleichstellung der Universitätsangehörige mit Behinderung durch geeignete Massnahmen zu fördern.

Die Fachstelle Studium und Behinderung FSB der Universität Zürich leistet durch ihre vielfältigen Aktivitäten einen Beitrag zur Ermöglichung des benachteiligungsfreien Zugangs zur Universität Zürich für Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit. Unter „Behinderung“ wird in diesem Zusammenhang das Ergebnis der komplexen Interaktion zwischen einem Menschen (mit einem Gesundheitsproblem) und den Umweltbedingungen verstanden.

Die FSB vermittelt Informationen zum Thema Studieren und Arbeiten mit Behinderung im universitären Umfeld und betreut die Online-Datenbank Uniability UZH, welche Informationen über Zugänglichkeiten und spezifische Einrichtungen für Menschen mit Behinderung umfasst .

Die FSB bietet individuelle Abklärungen und Anpassungen der Studien-, Prüfungs- und Arbeitsbedingungen, die Vermittlung von behinderungsbezogenen Leistungen, Assistenz für studienrelevante Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit. Das Angebot richtet sich an betroffene Universitätsangehörige sowie weitere Interessierte und ist kostenlos.

Studium und Behinderung Bild

Studium und Behinderung